1000 Speicher Programm der ILB für Privatkunden

Der SPD-Wirtschaftsminister des Landes kündigte auf dem 3. Brandenburger Energiespeichertag das Förderprogramm „1000 Speicher“ an. Mit bis zu 7000 Euro soll die Installation von Photovoltaik-Heimspeichern gefördert werden.

Das Förderprogramm „1000 Speicher“ sei nun für den Nachtragshaushalt angemeldet worden. Es sehe vor, 50 Prozent der Investitionssumme in einen Photovoltaik-Speicher zu fördern. „Maximal sollen 7000 Euro gezahlt werden“, erklärte eine Sprecherin des Ministeriums auf Nachfrage von pv magazine. Das Programm sei in den Grundzügen fertig und es seien nur noch Verfahrensdetails, etwa mit der Investitionsbank des Landes Brandenburg zu besprechen. Von daher gehe das Ministerium von einem Start des Programms in den kommenden ein bis zwei Monaten aus. Die Sprecherin bestätigte, dass die Förderung zunächst auf 1000 Photovoltaik-Speichersysteme begrenzt sein sollen. „Wir werden uns ansehen, wie die Nachfrage ist, und gegebenenfalls nachjustieren“, sagte sie.

Als Termin für den voraussichtlichen Startschuss wird jetzt der 01.08.2018 genannt. Anträge können ausschliesslich und nur über das Portal der ILB gestellt werden. Genaue Informationen zur Antragsstellung wurden bis jetzt noch nicht veröffentlicht.